Samstag,
11. November

19.00 Uhr

Krimis, Musik und mehr

Killen McNeill hat mit einer seiner Kurzgeschichten den 1. Fränkischen Krimipreis des ars vivendi Verlages und der „Nürnberger Nachrichten“ gewonnen. 2013 erschien sein Roman „Am Schattenufer“, 2016 „Am Strom“. Umrahmt wird die Lesung von Musik der Gruppe „Nauswärts"

Killen McNeill ist 1953 in Nordirland geboren. 1973 kam er als Austauschstudent nach Erlangen, seit 1976 unterrichtet er Englisch an der Mittelschule in Scheinfeld. Mit seiner Frau macht er fränkisches Kabarett und spielt in der Band "Nauswärts". Seit fast zwanzig Jahren schreibt er, zunächst auf Eng-lisch. Sein Roman "Trains & Boats & Planes" wurde 2002 in Großbritannien und 2003 in deutscher Über-setzung mit dem Titel "Damals in Irland" publiziert. Bei ars vivendi erschien 2013 sein Roman "Am Schattenufer", übersetzt von Gottfried Röckelein. Die in deutscher Sprache verfasste Kurzgeschichte "Pfarrers Kinder, Müllers Vieh" gewann 2012 den 1. Fränkischen Krimipreis. Am Strom ist sein erster auf Deutsch geschriebener Roman.

2. Gunzenhäuser Erzählfest - Killen McNeill
Killen McNeill

Killen McNeill hat mit seiner Kurzgeschichte den begehrten 1. Fränkischen Krimipreis des ars vivendi Verlages und der Nürnberger Nachrichten gewonnen. Die Meinung der Jury war einstimmig. Aus der Laudatio: "Diese Geschichte fällt an keiner Stelle ab, sie lässt nie nach, eher im Gegenteil. Immer wieder wartet eine neue Überraschung - aber nicht laut, sondern faszinierend humorvoll und leise. Sprache, Spannung, Plot, Konstruktion, Handlungsführung, Atmosphäre, Personen, Doppelbödigkeit, versteckter Humor - in diesem Kurzkrimi passt einfach alles."

2. Gunzenhäuser Erzählfest - Nauswärts
Nauswärts

Umrahmt wird die Lesung von musikalischen Beiträgen seiner Mitspieler aus Nauswärts: Die Musik dazu ist zum Teil selbst komponiert, zum Teil sind es traditionelle irische Melodien, zum Teil 4-stimmige Sätze aus der ländlich-fränkischen Chortradition, und die Tänze entstehen aus fränkischen, irischen, und jiddischen Elementen. Das Ganze ist ein urfränkisches Gemisch mit Schwung und Vertrautheit vorgetragen.

Start: 19.00 Uhr
Eintritt 45,- € inkl. 3-Gänge-Menü
Wo: Im Gasthof Gentner, Spielberg 1
Künstler: Killen McNeill (Lesung) Nauswärts (irisch-fränkische Weltmusik)

Reservierung: Tel. 09833/988930 oder info@gasthof-gentner.de